Noah_4er_sw

ERFAHRENER UND EMPATHISCHER KITA-FOTOGRAF FÜR DEN GANZEN NORDEN

Kinderfotos
authentisch, ausdrucksstark und abwechslungsreich
Zur Galerie
Outdoor und mobiles Studio
mehr
Previous slide
Next slide

KINDERFOTOS – Tolle authentische Kitafotos, Portraits, die überdauern. Die eingefangenen Augenblicke sind wertvolle Erinnerungen für die kommenden Jahre. Egal was draußen passiert, die Zeit fließt und mancher Moment, festgehalten in einem Foto, zeigt unser wahres Gesicht. Das strebe ich immer an.

Respekt und Geduld sind Werkzeuge, die nur funktionieren, wenn sie echt sind. Es sind meine Werkzeuge. Nicht nur Kamera und Licht.

WOHLFÜHLGARANTIE – Sich ganz normal wohlfühlen vor der Kamera – geht das? Das ist immer aufs Neue die Herausforderung durch individuelle Ansprache genau dafür zu sorgen. Wenn sich mein Gegenüber nicht wohl fühlt, kann auch ich nicht entspannen. Diese Wechselwirkung ist mir bewußt und Spaß und Freude gehören zur Berufsausübung dazu.

EVENT – Der Fototag, ein Highlight des Jahres, ein Event ohne große Aufregung und Störung? Niemals ganz, aber hier spielt die Routine ihre Stärke aus. Kenntnis über Abläufe in der KiTa und Respekt vor der Leistung des Teams, die klare Einschätzung der eigenen Rolle nehmen viele Reibungspunkte.

Der schnelle Weg zu mehr Infos

Studioaufnahmen oder Outdoorfotos – Die Entscheidung müssen wir manchmal dem Wetter überlassen. Mit einer Kombination aus einem kurzen Studioshooting und danach Fotos beim Spielen machen wir Eltern und Großeltern glücklich.

SET – Tonnen von Material und Kulissen sind keine Qualitätsmerkmale. Meine Hintergründe male ich selbst oder suche nur die aus, die ich wirklich mag, denn ich muss ja die längste Zeit darauf schauen…

Aussenaufnahmen unter dem Pavillondach, geschützt vor zu viel Sonne und auch vor Regen.
Bewegungsräume eignen sich in der Regel hervorragend.

DANACH – Die Bilder sind spätestens nach einer Woche im Shop. Für das Team gibt es keine Folgearbeit. Die Abwicklung erfolgt durch den Fotografen und seinen Dienstleister.

BERUFSERFAHRUNG – Ich fotografiere fast so lange wie das Bild alt ist. In Kitas fotografiere ich seit 2005. Beschreiben würde ich mich als verlässlich und unaufgeregt, emphatisch, freundlich und in meinen Handlungen effizient… und immer neugierig.

Mehr Infos

Bei Interesse kurz das Formular ausfüllen und das Konzept erhalten.

ORGANISATORISCH DURCHDACHT

SICHER – Mit einem individuellen Zugangscode sind nur die Bilder des eigenen Kindes und die Gruppenbilder zu sehen. DSGVO konform.
TRADITIONELL – Gruppenbilder wie immer haben ihre absolute Berechtigung
MODERN – Gruppenbilder als Collagen. Bald schon eine eigene Kunstform.
SHOP – Meine Bilder biete ich ausschließlich online an. Es fällt keine weitere Arbeit an. (Sie haben genug andere und wichtigere Aufgaben!)
NACHHALTIG – Es wird nur produziert, was bestellt wird. Das schont Ressourcen und die Umwelt.
FAIR – Es gibt keine Beschränkungen und keine Mindestbestellmengen. Motiv und Format sind frei kombinierbar. Vom Papierbild über den Download bis zur Leinwand.
GÜNSTIG – Meine Preisliste beginnt bei 3,50 € für ein Bild 10 x 15 cm. Sie können diese gerne bei mir anfordern.

MITBEWERBER – Die Persönlichkeit macht den Unterschied. Da muss man zueinander passen. Finden wir gemeinsam heraus ob eine Basis besteht:
Ich bemühe mich um echte Bilder von echten kleinen und großen Menschen.

Der schnelle Weg zu mehr Infos

Motivation und Persönlichkeit

WARUM? – Fotografie ist mehr als auf den Auslöser drücken. Es ist wahrlich komplex und komplett. Der Fotografie kann man ein Leben widmen. Und es gibt wunderbare Treffen mit großen und kleinen Menschen und die entstandenen Bilder sind sichtbare Belege davon. Erinnerungen wer und wie wir in einer bestimmten Zeit waren.

IDEE – Ich kämpfe immer gegen die Gleichförmigkeit und wage immer etwas Neues. In der Routine verschrumpelt die Kreativität und damit die Persönlichkeit.

 

WEITERBILDUNG – Workshopteilnahmen sind die Fortbildungsmöglichkeiten für selbständige Fotografen. Hier suche ich Kollegen, für deren Ansatz ich mich begeistere und von denen ich mir einen kreativen Tritt in den Allerwertesten erhoffe. Dabei spielt die Technik eine untergeordnete Rolle und es geht immer mehr um die Auseinandersetzung mit dem Menschen vor der Kamera und immer mit dem Ziel die Herstellung einer Situation, in der Authentizität möglich ist. Und oft mache ich einen Workshop nur um mir eine kleine Portion mehr Mut abzuholen.

DAS ENTSCHEIDENDE:
WARUM?
– Flow beschreibt die perfekte Balance zwischen Konzentration, Herausforderung und Leistungsvermögen. Im Flow vergesse ich jeder Anstrengung, Hunger und Durst und Zeit für den Moment der Begegnung. Tolle Bilder entstehen daraus. 

DAS INHALTLICHE:
PORTRAITANSATZ – Jeder Mensch hat Schattenseiten, auch Kinder. Daher gibt es in meinen Bildern auch Schatten zu sehen. Das ist ehrlicher und entspricht der Suche nach Authentizität. Mit dem Spiel von Licht und Schatten gewinnt das Portrait an Tiefe und Ausdruck.
Für mich ist jeder Mensch schön so wie er/sie ist. Es ist immer eine Begegnung mit der Kamera in der Hand. Mich interessiert mein Gegenüber. Ausdrücklich erlaubt ist, zu sein wie man ist und zu zeigen wie man fühlt. Die Freiheit sein zu dürfen und gleichzeitig im Mittelpunkt zu stehen kann ganz schön beflügeln und ist eine wertvolle Erfahrung.
Die Fotos entstehen eher nebenbei und ungezwungen. Zumindest ist das mein Anspruch. Wenn ich ein Lächeln geschenkt bekomme ist das der große Gewinn.
Ich lege viel Wert auf authentische, ehrliche Kinderbilder, wobei eine „falsch“ liegende Haarsträhne das eher unterstützt. Geleckte Bilder gehen oft spürbar mit zu viel Zwang und Vorstellung einher.
Es gibt immer und für jeden gute und schlechte Tage und es gibt die Professionalität, aus schlechteren Tagen gute zu machen.